Startseite » Über uns - EVN Nordwest
Über uns - EVN Nordwest
Mit dem Ziel für Handel, Handwerk und Gewerbe (später auch für Privatkunden) in Norddeutschland Vorteile aus dem Energiewettbewerb zu ziehen, steht die EVN seit 2004 für günstige Preise, unabhängige Beratung und maximale Transparenz.

Unabhängigkeit macht den Unterschied
Als unabhängiger Dienstleister optimiert die EVN langfristig die Energiekosten für Strom und Gas und findet durch entsprechende Marktsondierungen den für ihre Kunden wirtschaftlichsten Versorger Jahr für Jahr mit dem Rundum-Sorglos-Service.
Dabei ging die EVN bereits früh den Weg der maximal möglichen Unabhängigkeit. Dies konnte nur erreicht werden, indem auf Vertriebspartnerverträge mit einzelnen Energieversorgern vollständig verzichtet wurde. Nur durch diesen Verzicht konnte die EVN ihren Kunden die vollständige Unabhängigkeit garantieren.

Während viele Service-Dienstleister somit nur die Tarife einzelner Versorger anbieten konnten oder lediglich auf ausgehandelte Rahmenverträge zurückgriffen (und hierfür entsprechend hohe Abschlussprovisionen erzielten), lag die EVN mit ihrem Konzept der Unabhängigkeit mit ihren Angeboten oft unter denen der Mitbewerber, da nun auch Versorger in das Angebotsportfolio mit einbezogen werden konnten, die gar keine Vertriebspartnerverträge anboten und somit auch keine Provisionen ausschütteten. Solche Provisionen für Vermittler mussten diese Versorger auch nicht in die Angebotspreise mit einkalkulieren, so dass dies nicht selten erhebliche Preisvorteile bedeutete.

Kundenbeziehungen auf Augenhöhe als Schlüssel
Durch den Verzicht auf Vertriebspartnerverträge mit einzelnen Versorgern verzichtete die EVN zugunsten der Unabhängigkeitszusage auf lukrativere Abschlussprovisionen und entwickelte ein Konzept für langfristige Kundenbeziehungen auf Augenhöhe. Denn das Geschäftsmodell der EVN rentiert sich im Gegensatz zu den Konzepten der meisten Service-Dienstleister nicht durch einen einmaligen Vertragsabschluß, sondern nur durch die Möglichkeit der langfristigen Vertragsbetreuung und Tarifoptimierung für ihre Kunden, welches eine Kundenzufriedenheit jedoch immer voraussetzt. Übrigens: Einen Großteil der Neukunden erhält die EVN aufgrund Empfehlungen zufriedener Langzeitkunden.

Zufriedene Kunden auch nach Vertragsabschluß bzw. Jahr für Jahr sind Voraussetzung für die Rentabilität dieses Konzeptes:
Eben ein Konzept auf Augenhöhe zwischen Kunde und Dienstleister.

Beachten Sie auch unsere Häufig gestellten Fragen und dazugehörigen Antworten: zu den FAQ

Häufig gestellte Fragen | Über uns | Tarifempfehlungen |
Datenschutz | Kontakt | Impressum